Vorsorge

Folgende Vorsorgeuntersuchungen werden von der Gesetzlichen Krankenversicherung empfohlen und bezahlt:

• Gesundheits-Check-up: (alle drei Jahre)

Patienten-/innen die am HZV (Hausarztzentrierter Versorgung) teilnehmen, gilt weiterhin alle 2 Jahre.
    ab dem Alter von 35 Jahren: Ganzkörperuntersuchung mit Blutdruckmessung, Blutproben zur Ermittlung der Blutzucker- und Cholesterinwerte, Urinuntersuchung, ausführliches Gespräch mit dem Arzt. Kontrolle des Impfbuches.

• Hautkrebsscreening (alle drei Jahre)

Ganzkörperuntersuchung der gesamten Haut bei Frauen und Männern ab 35 Jahren.

• Krebsvorsorge: (jährlich)

Prostatauntersuchung, Genitaluntersuchung, Tastuntersuchung der Lymphknoten bei Männern ab dem Alter von 45 Jahren, Dickdarm- und Rektumuntersuchung, Test auf verborgenes Blut (jährlich ab dem Alter von 50 Jahren bis zum Alter von 54 Jahren).

• Darmspiegelungen

• für Männer ab dem 50. Lebensjahr alle 10 Jahre
    • für Frauen ab dem 55. Lebensjahr alle 10 Jahre
  • Jugendgesundheits-Untersuchung

einmalig für Mädchen und Jungen zwischen dem vollendeten 13. und 14. Lebensjahr (± 1 Jahr).

• Hirnleistungstests

ab einem Alter von 70 Jahren zum Ausschluss einer Demenz mittels standardisierter Fragebögen.

• Kontrolle des Impfstatus

in jedem Alter rund ums Jahr.

Nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) am Robert-Koch-Institut http://www.rki.de

Informationen über die Ausbreitung der Influenzagrippewelle erhalten Sie hier https://influenza.rki.de

• Bauchaortensonographie

einmalig zum Ausschluss eines Aneurysmas für Männer ab dem 65 Lebensjahr

Weitere Vorsorgeleistungen

• Jugendschutzuntersuchung

vor Beginn einer Ausbildung bei Jugendlichen unter 18 Jahren.

• Reisemedizin

Auch für die schönste Zeit des Jahres ist ein Blick auf die Vorsorge sinnvoll. Gerne berate ich Sie vor einer Reise.